Themen

Palliative Care ist mein berufliches Lebensthema. Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich mich mit vielen medizinischen und allgemeinen Aspekten dieses Querschnittfaches beschäftigt.

Derzeit liegt mein Schwerpunkt im Umgang mit dem Leiden und dem leidenden Menschen. In intensiver Auseinandersetzung mit der Frage nach der Rolle der Medizin bei der Mitwirkung am assistierten Suizid und an der Tötung auf Verlangen habe ich erkannt: eine persönliche und institutionelle Annäherung an diese Frage ist nur möglich, wenn der Auftrag der Medizin, Leiden zu lindern, in der Tiefe reflektiert wird.

Davon führen Spuren zu weiteren Themen: das Wesen von Mitgefühl; der Umgang mit dem Sterbewunsch; vorausschauende Kommunikation über Betreuung und Behandlung; das Konzept des „total pain“ in der Palliativbetreuung.